Bergmühle und Dicker Willis Koppel

Dicker Willis Koppel mit Mühle im Hintergrund

Verein Dicker-Willis-Koppel e.V.
Tel.: 0461 45408

Durch engagierte Bürger wurde in den 70er Jahren die Bebauung dieses Gebiets und der umliegenden Gebiete verhindert. 1994 wurde der Verein Dicker-Willis-Koppel e.V. von Vetretern folgender Vereine und Organisationen gegründet: Kindergarten Adelby e.V., Kirchengemeinde St. Petri, Schule Ramsharde und dem Verein zur Erhaltung der Bergmühle. 

Verein zur Erhaltung der Bergmühle e.V.
An der Bergmühle 7
Tel.: 0461 46667
Fax: 0461 46667

frauschu@foni.net

Die Bergmühle wurde 1792 als Windmühle errichtet. Im 19. Jahrhundert erhielt sie zusätzlich einen Elektromotor und blieb weiter als Getreidemühle in Betrieb. Nachdem  in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts der Betrieb eingestellt wurde, verfiel die Mühle. 1981 wurde der Verein zur Rettung der Bergmühle gegründet. Dem Verein gelang die Sanierung und der Betrieb als Getreidemühle.

 http://www.bergmuehle-flensburg.de/