Kirchengemeinde St. Petri

Aussicht auf die Petri Kirche von der Neustadt aus

Foto Holger Venter
evangelisch-lutherische St. Petri Gemeinde
Bauerlandstr. 17
Tel.: 0461 29313
Fax: 0461 181788

st.petri-flensburg@web.de 

Die evangelisch-lutherische St. Petri Kirche liegt mitten in der 200 Jahre alten Neustadt. Sie ist die erste Kirche, die in diesem Bereich 1908/1909 gebaut wurde. Diese Kirche war den Siedlern bereits 1796 versprochen worden. 

Der Bau ist kreuzförmig mit einem vorgelagerten Turm und bis heute unverändert geblieben. Der Innenraum fasst bis zu 500 Personen und ist schlicht geschmückt. 

Die evangelische Kirchengemeinde hat ca 5600 Mitglieder und ist damit die größte in ihrem Kirchenbezirk.

Bei der Arbeit der Kirchengemeinde steht der Mensch im Mittelpunkt. In der Diakonie arbeiten vorwiegend ehrenamtliche Mitglieder in folgenden Bereichen: Förderung einer lebendigen Stadtteilkultur, Seniorenclub, Besuchsdienst, Eltern und -Kindgruppen, Sozialberatung, Kleiderkiste und Jugendkeller. 

http://www.kirchenkreis-schleswig-flensburg.de/kirchengemeinden/kg.st.petri/index.html